top of page
Suche
  • Prinzenpaar Bürstadt

Unser Orden – Glitzer, Glanz und Gloria

Aktualisiert: 13. Dez. 2019

Eine entscheidende Frage im Rahmen der Vorbereitung ist immer: wie soll unser Orden aussehen? Mit oder ohne Bild? Welche Geschichte soll er transportieren? In welche Farbrichtung soll er gehen? Und vorallem: wo sollen wir ihn machen lassen?


Fragen über Fragen, auf die wir zwar recht schnell eine Antwort hatten, wobei sich unsere ersten Ideen im Laufe des Entwicklungsprozesses noch deutlich verändert haben. Denn eine der wichtigsten Fragen übersieht man in diesem Zusammenhang oftmals. Welches Budget hat man denn für die Orden zur Verfügung? Vieles kann man sich bestimmt vorstellen, mit viel Glitzer und Bling Bling – aber reicht dann auch das Budget? Denn das wird am Ende in der Regel der entscheidendste Faktor sein, wie der Orden aussieht. Ich glaube, da müssen wir uns nichts vormachen!


Für uns waren drei Dinge schnell klar: erstens wollten auf jedenfall unser Bild auf den Orden, zweitens war die Farbrichtung seitens Sabine schnell klar: rosa und drittens, es sollten eine Krone mit Steinchen abgebildet werden. Also machten wir uns bereits im Frühjahr auf die Suche nach Inspiration und durchkämmten das Internet nach Orden, die uns auf Anhieb einigermaßen gefallen haben. So entstand peu a peu etwas Greifbares, eine Vorstellung, in welche Richtung unser Orden gehen sollte.





Das Bild eines Herzens ist in Anlehnung an die verstorbene Mutter von Sabine entstanden. Die Farbrichtung konkretisierte sich allmählich- ganz nach dem Motto Glitzer, Glanz und Gloria sollten neben rosafarbigen Steinen viel Glitzer auf dem Orden sein. Und die Krone kam wieder ins Spiel. Damit hatten wir genügend Informationen, um uns Gedanken über den Produzenten zu machen, nachdem wir die Information erhalten haben, dass die Firma Herweh in Bürstadt keine Orden mehr herstellt bzw. beauftragt. So fiel unsere Wahl schnell auf Herrn Petermann aus Bobenheim-Roxheim, der uns bekannt war und unserer Wissens nach bereits seit einigen Jahren versch. Fastnachtsvereine in Bürstadt mit Orden ausstattet.

Gesagt – getan. Termin ausgemacht und hingefahren. An unsere erste Begegnung können wir uns noch sehr gut erinnern – es war im Sommer, an einem Samstag mit sehr hohen Temperaturen und als wir uns erstmalig begegneten holte sich Sabine gleich ihr erstes Lob ab. Mit den Worten “ Da können sich die Bürstädter aber davon schreiben, so eine hübsche Prinzessin zu bekommen.“ begrüßte uns Herr Petermann in seinem Geschäft. 5 weitere Treffen bedurfte es, damit der Orden in Reinzeichnung so vorlag, wie er heute aussieht. Immer wieder gab es neue Ideen, Anmerkungen und Anpassungen. Die Lage der Steine, des Bildes, der Schriftzüge – alles wurde in mehrfachen Varianten analysiert und durchdacht. Schlussendlich war er dann Ende des Sommers finalisiert und ging zur Produktion. Die Bilder für den Orden haben wir in einer doch sehr lustigen Fotosession mit unserer lieben Katrin bei uns zu Hause gemacht. Sie macht einfach wunderbare Bilder und wir lieben sie dafür. Sie weiß ganz genau, auf was wir und vorallem Sabine wert legt und bearbeitet die Bilder im Nachgang einfach perfekt.


Aufgrund der sehr guten Beratung seitens Herrn Petermann haben wir uns zwischendurch dann auch dazu entschieden, die Prinzenmütze bei ihm designen zu lassen und in Auftrag zu geben. Zu beiden haben wir bis dato mehrfach positives Feedback erhalten! Beides trifft auch unseren Geschmack.


Was wir mit unserem Orden ausdrücken wollen? Das Herz steht für Leben, Liebe, Leidenschaft – alles Tugenden, die wir haben und haben sollten. Wie bereits erwähnt ist dies aber auch in Anlehnung an Geli zu verstehen. Man kann es aber als Anlehnung an unsere Heimat Bürstadt – die Stadt mit Herz ansehen. Diese Doppeldeutigkeit hat uns sehr gut gefallen. Das viele Glitzer und die vielen Steine sollen unser Lebensgefühl ausdrücken – Glitzer, Glanz und Gloria. Das silbern – glitzernde Band soll die Brücke zu unseren Grundfarben der Kampagne schlagen. Denn sowohl rot als auch blau, gelb oder grün sind die Vereinsfarben der versch. Karnevalsvereine. Daher haben wir uns lang überlegt, welche Grundfarbe unsere Kampagne haben soll, denn wir kommen ja aus keinem dieser Vereine.

Da für uns die Repräsentation aller Vereine und somit eine gewisse Neutralität im Fokus stand, mussten wir also eine Farbkombination finden, die dies auch wiedergibt. So haben wir uns auf weiß / grau / silber festgelegt. Das Band am Orden und die Prinzenmütze sollen dies in ihrer Gestaltung wiedergeben.





Parallel dazu haben wir den Orden auch als perfekte Repräsentationsmöglichkeit für einen Sponsor gesehen. Bereits bei unseren Vorgängern in den letzten Jahren war dies teilweise der Fall und so hatten auch wir diese Möglichkeit in unsere Gespräche mit potenziellen Sponsoren mit aufgenommen. Energie Ried hatte daran von Beginn an Interesse und hat sich u.a. dafür entschieden. Für die dafür geleistete Unterstützung möchten wir uns hierfür nochmals bedanken.


Der Orden ist ein zentrales Element einer Faschingskampagne und repräsentiert das Prinzenpaar, daher muss er wohl überlegt sein. Vorallem die Botschaft, auch wenn die nicht immer jeder versteht, ist sehr wichtig! Es spiegelt einen und seine Intentionen wider. Daher unser Rat an alle Interessenten: lasst euch genügend Zeit, macht euch intensiv Gedanken, welches Motto, welche Botschaft ihr transportieren wollt und welche Gestaltung euch am besten wiedergibt. Und lasst euch inspirieren und beraten, dann werdet ihr ein schönes, für euch individuelles Ergebnis, in den Händen halten.


Wir hoffen, euch gefällt unser Orden genauso wie uns und ihr werdet euch noch in ein paar Jahren beim Anblick an diesen, euch an uns und unsere Kampagne erinnern. Wir für unseren Teil sind mit dem Endprodukt sehr zufrieden!


Dann kann die Kampagne ja nur schön werden.

87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page