top of page
Suche
  • Prinzenpaar Bürstadt

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man nur plant! – Unsere Spendenaktionen

Auch wir wollten uns in die Liste derjenigen Prinzenpaare einreihen, die Ihre Kampagne dazu nutzen, um etwas der Gesellschaft zurückzugeben. Dieser Brauch fing vor einigen Jahren mit unserer Stadtprinzessin Ann-Cathrin an, die erstmals diese schöne Idee umgesetzt und auch immer wieder darauf hingewiesen hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sie, denn auch wir sind der Meinung, dass dieses Engagement wichtig ist.


So haben auch wir uns Gedanken gemacht, was und wie wir das machen wollen. Uns war schnell klar, dass wir gerade den Menschen und Einrichtungen etwas zurückgeben wollen, die uns im letzten Jahr unterstützt haben. So führten wir also die ersten Gespräche mit der Hospiz Bensheim. Die Mitarbeiter dieser Einrichtung, vor allem die Mitarbeiter im ambulanten Dienst, hatten uns sehr stark zur Seite gestanden und begleiteten uns durch eine schwierige Zeit. In dieser Zeit haben wir auch das Haus selbst kennengelernt und lernten, was es heißt, Abschied zu nehmen. Ein Thema, welches wir im Alltag gerne verdrängen und nicht daran denken, zumindest so lange es uns gesundheitlich gut geht. Aber auch dieses Thema gehört zum Leben dazu und sollte die entsprechende Aufmerksamkeit jedes Einzelnen erhalten. Geprägt von der persönlichen Beziehung zu diesem Verein und zu dieser Einrichtung haben wir uns dazu entschieden, hierfür zur Spende aufzurufen.



Uns ist jedoch auch bewusst, dass man in der heutigen Zeit mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Spendenaufrufen konfrontiert wird. Da uns auch bewusst ist, dass nicht jeder über die finanziellen Mittel verfügt, überall zu spenden, geschweige denn überhaupt spenden zu können, wollten wir jedenfalls auch eine Aktion unterstützen, die weg vom reinen monetären Einsatz hin zum eigenen Tun übergeht. Da kam es uns gelegen, dass wir von einer geplanten Blutspendeaktion des DRK innerhalb der Fastnachtszeit hörten und so nahmen wir mit dem zuständigen Ansprechpartner Kontakt auf. Er war davon so begeistert, dass er seine volle Unterstützung zusagte und so wurde die „Närrische Blutspendeaktion„ geboren. Hierbei geht es in erster Linie nicht um die reine Blutspende. Denn nicht jeder kann und will dies tun. Uns geht es hierbei vielmehr um die Tatsache, dass wir die uns gegebene mediale Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken. Auch wir waren im vergangenen Jahr froh, dass es die Möglichkeit von Bluttransfusionen gab und daher war es uns ein Anliegen, diese Aktion zu unterstützen.



Und auch der Umwelt wollen wir etwas zurückgeben und einen kleinen Teil zum Umweltschutz beitragen. Auch in diesem Bereich gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, woran man sich beteiligen kann. Da uns während der Kampagne leider etwas die Zeit fehlt, um uns bei Müllsammelaktionen oder ähnlichen Aktionen aktiv zu beteiligen, haben wir uns dazu entschieden, Baumpate in der Glücksbaumallee zu werden. So spenden wir als Prinzenpaar einen Baum und werden beim Angießen dabei sein.


Diese drei Aktionen werden uns die nächsten Wochen begleiten. Gemäß der Überschrift „Kleine Taten zu tun sind besser als große Taten nur zu planen„ würden wir uns wünschen, wenn wir alle mindestens einmal in der Fastnachtszeit auch an die Menschen denken, die nicht mit uns feiern können und denen es im Augenblick vielleicht nicht so gut geht wie uns selbst. Und vielleicht ist dies der Anstoß, um einer unserer Spendenaufrufe zu folgen.


Für diese Unterstützung möchten wir uns bereits vorab herzlich bedanken!


Weitere Informationen zu den Aktionen findet ihr hier auf unserer Webseite.

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page